Datenschutz

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir, welche Personendaten wir im Zusammenhang mit unseren Aktivitäten und Tätigkeiten einschliesslich unserer movum.ch-Website bearbeiten. Wir informieren insbesondere, wofür, wie und wo wir welche Personendaten bearbeiten. Wir informieren ausserdem über die Rechte von Personen, deren Daten wir bearbeiten.

Für einzelne oder zusätzliche Aktivitäten und Tätigkeiten können weitere Datenschutzerklärungen sowie sonstige rechtliche Dokumente wie Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), Nutzungsbedingungen oder Teilnahmebedingungen gelten.

1. Kontaktadressen

Verantwortung für die Bearbeitung von Personendaten:

movum Immobilientreuhand GmbH
Spinnereistrasse 5
5300 Turgi
Schweiz

info@movum.ch

Wir weisen darauf hin, wenn es im Einzelfall andere Verantwortliche für die Bearbeitung von Personendaten gibt.

2. Begriffe und Rechtsgrundlagen

2.1 Begriffe

Personendaten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Eine betroffene Person ist eine Person, über die Personendaten bearbeitet werden.

Bearbeiten umfasst jeden Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Aufbewahren, Bekanntgeben, Beschaffen, Erheben, Löschen, Speichern, Verändern, Vernichten und Verwenden von Personendaten.

2.2 Rechtsgrundlagen

Wir bearbeiten Personendaten im Einklang mit dem schweizerischen Datenschutzrecht wie insbesondere dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG).

3. Art, Umfang und Zweck

Wir bearbeiten jene Personendaten, die erforderlich sind, um unsere Aktivitäten und Tätigkeiten dauerhaft, nutzerfreundlich, sicher und zuverlässig ausüben zu können. Solche Personendaten können insbesondere in die Kategorien von Bestandes- und Kontaktdaten, Browser- und Gerätedaten, Inhaltsdaten, Meta- bzw. Randdaten und Nutzungsdaten, Standortdaten, Verkaufsdaten sowie Vertrags- und Zahlungsdaten fallen.

Wir bearbeiten Personendaten während jener Dauer, die für den jeweiligen Zweck bzw. die jeweiligen Zwecke oder gesetzlich erforderlich ist. Personendaten, deren Bearbeitung nicht mehr erforderlich ist, werden anonymisiert oder gelöscht.

Wir können Personendaten durch Dritte bearbeiten lassen. Wir können Personendaten gemeinsam mit Dritten bearbeiten oder an Dritte übermitteln. Bei solchen Dritten handelt es sich insbesondere um spezialisierte Anbieter, deren Leistungen wir in Anspruch nehmen. Wir gewährleisten auch bei solchen Dritten den Datenschutz.

Wir bearbeiten Personendaten nur nach Einwilligung der betroffenen Person, es sei denn, die Bearbeitung ist aus anderen rechtlichen Gründen zulässig. Die Bearbeitung ohne Einwilligung kann beispielsweise zulässig sein zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person und für entsprechende vorvertragliche Massnahmen, um unsere überwiegenden berechtigten Interessen zu wahren, weil die Bearbeitung aus den Umständen ersichtlich ist oder nach vorgängiger Information.

In diesem Rahmen bearbeiten wir insbesondere Angaben, die eine betroffene Person bei der Kontaktaufnahme – beispielsweise per Briefpost, E-Mail, Instant Messaging, Kontaktformular, Social Media oder Telefon – oder bei der Registrierung für ein Nutzerkonto freiwillig an uns übermittelt. Wir können solche Angaben beispielsweise in einem Adressbuch oder mit vergleichbaren Hilfsmitteln speichern. Wenn wir Daten über andere Personen übermittelt erhalten, sind die übermittelnden Personen verpflichtet, den Datenschutz gegenüber diesen Personen zu gewährleisten sowie die Richtigkeit dieser Personendaten sicherzustellen.

Wir bearbeiten ausserdem Personendaten, die wir von Dritten erhalten, aus öffentlich zugänglichen Quellen beschaffen oder bei der Ausübung unserer Aktivitäten und Tätigkeiten erheben, sofern und soweit eine solche Bearbeitung aus rechtlichen Gründen zulässig ist.

4. Personendaten im Ausland

Wir bearbeiten Personendaten grundsätzlich in der Schweiz. Wir können Personendaten aber auch in andere Staaten bekanntgeben bzw. exportieren, insbesondere um sie dort zu bearbeiten oder bearbeiten zu lassen.

Wir können Personendaten in alle Staaten und Territorien auf der Erde sowie anderswo im Universum bekanntgeben, sofern das dortige Recht gemäss Beschluss des Schweizerischen Bundesrates einen angemessenen Datenschutz gewährleistet.

Wir können Personendaten in Staaten, deren Recht keinen angemessenen Datenschutz gewährleistet, bekanntgeben, sofern aus anderen Gründen ein geeigneter Datenschutz gewährleistet ist. Ein geeigneter Datenschutz kann beispielsweise durch entsprechende vertragliche Vereinbarungen, auf Grundlage von Standard­datenschutzklauseln oder mit anderen geeigneten Garantien gewährleistet sein. Ausnahmsweise können wir Personendaten in Staaten ohne angemessenen oder geeigneten Datenschutz exportieren, wenn dafür die besonderen datenschutz­rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, beispielsweise die ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Personen oder ein unmittelbarer Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrages. Wir geben betroffenen Personen auf Nachfrage gerne Auskunft über allfällige Garantien oder liefern eine Kopie von Garantien.

5. Rechte von betroffenen Personen

Betroffene Personen, über die wir Personendaten bearbeiten, verfügen über die Rechte gemäss schweizerischem Datenschutzrecht. Dazu zählen das Recht auf Auskunft sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung der bearbeiteten Personendaten.

Betroffene Personen, über die wir Personendaten bearbeiten, verfügen über ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde. Aufsichtsbehörde für den Datenschutz in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

6. Datensicherheit

Wir treffen geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um eine dem jeweiligen Risiko angemessene Datensicherheit zu gewährleisten. Wir können aber keine absolute Datensicherheit gewährleisten.

Der Zugriff auf unsere Website erfolgt mittels Transportverschlüsselung (SSL / TLS, insbesondere mit dem Hypertext Transfer Protocol Secure, abgekürzt HTTPS). Die meisten Browser kennzeichnen Transportverschlüsselung mit einem Vorhängeschloss in der Adressleiste.

Unsere digitale Kommunikation unterliegt – wie grundsätzlich jede digitale Kommunikation – der Massenüberwachung ohne Anlass und Verdacht sowie sonstiger Überwachung durch Sicherheitsbehörden in der Schweiz, im übrigen Europa, in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und in anderen Staaten. Wir können keinen direkten Einfluss auf die entsprechende Bearbeitung von Personendaten durch Geheimdienste, Polizeistellen und andere Sicherheitsbehörden nehmen.

7. Nutzung der Website

7.1 Cookies

Wir können Cookies verwenden. Bei Cookies – eigenen Cookies (First-Party-Cookies) als auch Cookies von Dritten, deren Dienste wir nutzen (Third-Party-Cookies) – handelt es sich um Daten, die im Browser gespeichert werden. Solche gespeicherten Daten müssen nicht auf traditionelle Cookies in Textform beschränkt sein.

Cookies können im Browser temporär als «Session Cookies» oder für einen bestimmten Zeitraum als sogenannte permanente Cookies gespeichert werden. «Session Cookies» werden automatisch gelöscht, wenn der Browser geschlossen wird. Permanente Cookies haben eine bestimmte Speicherdauer. Cookies ermöglichen insbesondere, einen Browser beim nächsten Besuch unserer Website wiederzuerkennen und dadurch beispielsweise die Reichweite unserer Website zu messen. Permanente Cookies können aber beispielsweise auch für Online-Marketing verwendet werden.

Cookies können in den Browser-Einstellungen jederzeit ganz oder teilweise deaktiviert sowie gelöscht werden. Ohne Cookies steht unsere Website allenfalls nicht mehr in vollem Umfang zur Verfügung. Wir ersuchen – mindestens sofern und soweit erforderlich – aktiv um die ausdrückliche Einwilligung in die Verwendung von Cookies.

7.2 Server-Logdateien

Wir können für jeden Zugriff auf unsere Website nachfolgende Angaben erfassen, sofern diese von Ihrem Browser an unsere Server-Infrastruktur übermittelt werden oder von unserem Webserver ermittelt werden können: Datum und Zeit einschliesslich Zeitzone, Internet Protocol (IP)-Adresse, Zugriffsstatus (HTTP-Statuscode), Betriebssystem einschliesslich Benutzeroberfläche und Version, Browser einschliesslich Sprache und Version, aufgerufene einzelne Unter-Seite unserer Website einschliesslich übertragener Datenmenge, zuletzt im gleichen Browser-Fenster aufgerufene Webseite (Referer bzw. Referrer).

Wir speichern solche Angaben, die auch Personendaten darstellen können, in Server-Logdateien. Die Angaben sind erforderlich, um unsere Website dauerhaft, nutzerfreundlich und zuverlässig bereitstellen sowie um die Datensicherheit und damit insbesondere den Schutz von Personendaten sicherstellen zu können – auch durch Dritte oder mit Hilfe von Dritten.

7.3 Zählpixel

Wir können Zählpixel auf unserer Website verwenden. Zählpixel werden auch als Web-Beacons bezeichnet. Bei Zählpixeln – auch von Dritten, deren Dienste wir nutzen – handelt es sich um kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder, die beim Besuch unserer Website automatisch abgerufen werden. Mit Zählpixeln können die gleichen Angaben wie in Server-Logdateien erfasst werden.

8. Social Media

Wir sind auf Social Media-Plattformen und anderen Online-Plattformen präsent, um mit interessierten Personen kommunizieren sowie über unsere Aktivitäten und Tätigkeiten informieren zu können. Im Zusammenhang mit solchen Plattformen können Personendaten auch ausserhalb der Schweiz bearbeitet werden.

Es gelten jeweils auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzerklärungen und sonstigen Bestimmungen der einzelnen Betreiber solcher Plattformen. Diese Bestimmungen informieren insbesondere über die Rechte von betroffenen Personen direkt gegenüber der jeweiligen Plattform, wozu beispielsweise das Recht auf Auskunft zählt.

9. Dienste von Dritten

Wir nutzen Dienste von spezialisierten Dritten, um unsere Aktivitäten und Tätigkeiten dauerhaft, nutzerfreundlich, sicher und zuverlässig ausüben zu können. Mit solchen Diensten können wir unter anderem Funktionen und Inhalte in unsere Website einbetten. Bei einer solchen Einbettung erfassen die genutzten Dienste aus technisch zwingenden Gründen mindestens zeitweilig die Internet Protocol (IP)-Adressen der Nutzerinnen und Nutzer.

Für erforderliche sicherheitsrelevante, statistische und technische Zwecke können Dritte, deren Dienste wir nutzen, Daten im Zusammenhang mit unseren Aktivitäten und Tätigkeiten aggregiert, anonymisiert oder pseudonymisiert bearbeiten. Es handelt sich beispielsweise um Leistungs- oder Nutzungsdaten, um den jeweiligen Dienst anbieten zu können.

9.1 Digitale Infrastruktur

Wir nutzen Dienste von spezialisierten Dritten, um benötigte digitale Infrastruktur im Zusammenhang mit unseren Aktivitäten und Tätigkeiten in Anspruch nehmen zu können. Dazu zählen beispielsweise Hosting- und Speicherdienste von ausgewählten Anbietern.

Wir nutzen insbesondere:

9.2 Audio- und Video-Konferenzen

Wir nutzen spezialisierte Dienste für Audio- und Video-Konferenzen, um online kommunizieren zu können. Wir können damit beispielsweise virtuelle Besprechungen abhalten oder Online-Unterricht und Webinare durchführen. Für die Teilnahme an Audio- und Video-Konferenzen gelten ergänzend die Rechtstexte der einzelnen Dienste wie Datenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen.

Wir empfehlen, je nach Lebenssituation bei der Teilnahme an Audio- oder Video-Konferenzen das Mikrofon standardmässig stumm zu schalten sowie den Hintergrund unscharf zu stellen oder einen virtuellen Hintergrund einblenden zu lassen.

Wir nutzen insbesondere:

10. Erweiterungen für die Website

Wir verwenden Erweiterungen für unsere Website, um zusätzliche Funktionen nutzen zu können.

Wir verwenden insbesondere:

11. Schlussbestimmungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen und ergänzen. Wir werden über solche Anpassungen und Ergänzungen in geeigneter Form informieren, insbesondere durch Veröffentlichung der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung auf unserer Website.

Datenschutzerklärung der movum Immobilientreuhand GmbH

Die movum Immobilientreuhand GmbH (in der Folge Verwaltung genannt) behandelt die vorhandenen Personendaten nach den Vorgaben undAuflagen gem. dem revidierten Datenschutzgesetz (namentlich Art. 5 – 9 DSG, welches per 1. September 2023 gültig ist) und den diesbezüglichenEmpfehlungen des Schweiz. Verbandes der Immobilienwirtschaft (SVIT).

1. Allgemeine Informationen:

1.1 Zweck der Datenschutzerklärung:
Die Verwaltung benötigt für die Erfüllung der Aufgaben einer Liegenschaftenverwaltung im Zusammenhang mit Ihren Mieterinnen und Mietern verschiedene Personendaten. Die vorliegende Datenschutzerklärung klärt über die Art, den Umfang und den Zweck der Speicherung und der Bearbeitung von personenbezogenen Daten auf.

1.2 Kategorien der Personendaten:
Das DSG definiert schützenswerte Personendaten (Namensangaben, Geburtsdatum, Telefon-Nummern, Mail-Adressen, berufliche Daten) sowie personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit vertraglichen Beziehungen mit der Verwaltung zugeordnet werden.

Besonders schützenswerte Daten sind Auskünfte über Arbeitsverhältnis, Bankdaten (z.B. Mietzinsinkasso oder Auszahlung Guthaben), Bonität, verwaltungs- und strafrechtliche Verfolgungen, Soziale Massnahmen oder Sanktionen und Daten über Gesundheit und die Zugehörigkeit zu Kulturen und Rassen.

Nicht erhoben werden durch die Verwaltung Daten über religiöse, weltanschauliche, politische oder gewerkschaftliche Ansichten oder Tätigkeiten sowie der Intimsphäre.

1.3 Herausgabe von Daten an Dritte:
Um z.B. Reparatur- oder Handwerkeraufträge speditiv und effizient erledigen zu können, werden Erreichbarkeitsdaten (Name, Adresse, Tel-Nr. und Mail-Adresse) an die jeweiligen Handwerker ausgehändigt. Diese haben sich der Verwaltung gegenüber verpflichtet, die Datenschutzauflagen zu erfüllen.

Bei Rechtsstreitigkeiten werden notwendigen Daten an die zuständigen Berater und behördlichen Stellen ausgehändigt. Dies gilt bei Inkassofällen auch für beauftragte Inkassobüros.

Des Weiteren können Daten aufgrund behördlicher Anfragen oder Auflagen zum Zwecke der Erstellung von Statistiken herausgegeben werden, wobei die Personendaten anonymisiert werden.

Die Daten können zudem durch Provider, IT-Dienstleister und Softwareanbietern eingesehen werden, wobei die Verwaltung hier spezielle Geheimhaltungsvereinbarungen mit diesen Dienstleistern abgeschlossen hat, damit die Auflagen und Vorgaben des DSG eingehalten werden.

1.4 Ort der Speicherung und der Bearbeitung der Daten:
Die Daten werden vornehmlich in der Schweiz gespeichert und bearbeitet. Bei gewissen Providern und Dienstleistern kann dies auch in Mitgliedstaaten der EU und des EWR und in Grossbritannien sein. Diese Länder gewährleisten einen angemessenen Datenschutz. Wir verwenden EU-Microsoft-Lösungen und können nicht gänzlich ausschliessen, dass andere Microsoft-Gesellschaften oder deren Unterauftragsbearbeiter Personendaten in anderen Ländern bearbeiten.

1.5 Datensicherung und Datenschutzmassnahmen
Im Sinne der Datensicherheit erstellen wir von unseren Geschäftsdaten regelmässig Sicherungen, die auf Datenträgern und Cloud-Diensten verwahrt werden (s. auch Pkt. 1.4).

Damit gewährleistet werden kann, dass der Zugriff von Unberechtigten auf die vorhandenen Daten geschützt ist, setzt die Verwaltung die Massnahmen und Mittel nach den Empfehlungen des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit NCSC des Bundes um.

1.6 Archivierung resp. Löschung von Personendaten:
Wird eine Geschäftsbeziehung zwischen Personen (z.B. Mietern eines abgelaufenen Mietverhältnisses) aufgelöst, werden nach Erledigung aller Pendenzen und Forderungen, die Daten nach den Vorschriften der Aufbewahrungspflicht gespeichert und danach gelöscht (gem. Art. 127 OR, 10 Jahre) oder anonymisiert.

1.7 Recht auf Informationen der Personendaten:
Alle Personen haben das Recht sich zu informieren, welche persönlichen Daten bei der Verwaltung gespeichert werden und wer Zugriff auf die einzelnen Datenkategorien hat. Zudem besteht das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Daten.

Bitte beachten Sie, dass die Rechte gesetzlichen Einschränkungen unterstehen und allenfalls für die Erbringung unserer Dienstleistungen beeinträchtigen oder verunmöglichen können.

Ab der zweiten Auskunft innerhalb von 12 Monaten hat die Verwaltung das Recht, ein kostendeckendes Entgelt zu verlangen (gem. Art. 19 Abs. 2 DSV maximal CHF 300.-).

Die Gesuchstellenden sind berechtigt, Ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen. Für die Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftrage zuständig: (www.edoeb.admin.ch).

2. Verarbeitungsverfahren:

2.1 Vermietungsprozess
Die Verwaltung ist berechtigt, notwendige Daten für den Entscheidungsprozess für die Berücksichtigung einzelner Personen einzuholen. Die Mietinteressenten erklären Ihr Einverständnis zur Erhebung dieser Daten und deren Verarbeitung. Kommt ein Mietverhältnis zustande, werden die Daten gem. Ziffer 1 gehandhabt.

Die Verwaltung wendet keine automatisierten Einzelentscheide im Zusammenhang mit dem Vermietungsprozess an.

Daten von Mietinteressenten, welche nicht zum Abschluss eines Miet- oder Vertragsverhältnisses führen, werden nach 3 Monaten gelöscht resp. vernichtet.

2.2 Vermarktungsprozess

Im Vermarktungsprozess fallen Personendaten von Verkäuferinnen und Verkäufern, Kaufinteressentinnen und Kaufinteressenten, sowie Käuferinnen und Käufern an, soweit dies für den Prozess erforderlich ist. Mit der Bekanntgabe von Personendaten durch die betroffenen Personen erklären diese ihr Einverständnis zur Datenverarbeitung.

Personendaten von Verkäuferinnen und Verkäufern bzw. Käuferinnen und Käufern sowie Unterlagen zum Prozess werden während der Dauer von 5 Jahren (Rüge und Verjährungsfrist nach SIA) aufbewahrt.

Sämtliche Personendaten von Kaufinteressentinnen und Kaufinteressenten werden nach Abschluss des Vermarktungsprozesses gelöscht, sofern die betroffenen Personen nicht die Einwilligung dazu geben, die Personendaten für einen späteren Vermarktungsprozess erneut zu nutzen.

3. Im Zusammenhang mit der Website und IT:

3.1 Customer-Relationship-Management
Personendaten in unserem Customer-Relationship-Management-System (CRM-System) umfassen lediglich die für den Kontakt oder die Geschäftsbeziehung erforderlichen Informationen. Die Personendaten werden 2 Jahre über den letzten Kundenkontakt hinaus gespeichert und anschliessend gelöscht. Eine anonymisierte Aufbewahrung bleibt vorbehalten.

3.2 Cookies und Server-Logfiles
Cookies sind Daten, die von unseren Webseiten über den Browser auf dem Endgerät des Anwenders gespeichert werden, kommen nur im Umgang mit unserer Website zum Zuge. Die diesbezüglichen Datenschutzrichtlinien finden Sie auf der jeweiligen Website aufgeführt.

Dies gilt sinngemäss auch für Server-Logfiles.

3.3 Newsletter
Digitale Newsletter werden nur an Personen zugestellt, welche hierzu explizit Ihr Einverständnis gegeben haben. Dieses Einverständnis kann jederzeit widerrufen werden.

3.4 E-Mail
Wir speichern unseren E-Mail-Verkehr während der Dauer von 1 Jahr ab dem letzten E-Mail in einem Gesprächsverlauf ab, sofern eine laufende Geschäftsbeziehung oder dergleichen die längere Aufbewahrung nicht erforderlich macht.

3.5 Kontaktformular / Ticketing
Personendaten aus digitalen Kontaktformularen werden innert 3 Monaten nach Erledigung der Anfragen, Aufträge und dergleichen von unseren Servern gelöscht. Der weitere Verlauf erfolgt allenfalls via E-Mail (gem. Ziff. 3.5), Telefon oder persönlichen Kontakt.

4.Datenschutzverantwortlicher bei der Verwaltung:
Bei der Verwaltung amtet Frau Rebecca Stössel als Datenschutzverantwortliche. Allfällige Anfragen und Auskünfte sind schriftlich an dieVerwaltung, (komplette Adresse und Mail) einzuholen und werden innert 30 Tagen nach Eingang beantwortet.

Die Verwaltung ist berechtigt, die Rechtmässigkeit der anzufragenden Person (Identitätskontrolle) zu überprüfen.

Turgi, Oktober 2023